Familienstellen und ethische Finanznetze

Was haben soziale Systeme mit der Transformation von Finanznetzen in hochleistungsfähige strategische Ressourcen zu tun?

In der Psychotherapie ist Bert Hellinger einer derjenigen, die soziale Systeme analysieren, um aufgrund der festgestellten Grundprinzipien zur Ordnung im System beizutragen. Das Ziel ist selbstverständlich, dem Klienten zu helfen, glücklicher, zufriedener und sicherer zu sein. In der Informatik betrachten Wissenschaftler wie Judea Pearl sogenannte Bayes’sche Netze – ein mathematisches Modell für die Verteilung von Wahrscheinlichkeiten aller Aspekte in einem System in Anbetracht bedingter Unabhängigkeiten. Solche Modelle werden eingesetzt, um Netzwerke zu analysieren und dadurch Verbindungen zwischen Personen, Orten, Dingen und Inhalten herzustellen. Neben den vordergründigen sozialen Netzwerken – ob im echten Leben, bei Familienaufstellungen oder im virtuellen Raum – auch Firmennetzwerke, Warenflüsse oder auch finanzielle Strukturen analysieren. 

Homophilie

Der Sozialwissenschaftler Markus Gamper von der Universität Köln verweist auf Homophilie als ein Maß in der Netzwerkanalyse. In Netzwerken ist ein »Gleich und gleich gesellt sich gern« festzustellen. Dies ist nich statisch zu sehen, sondern dynamisch. Und dadurch ergeben sich zwei Möglichkeiten, wozu Gamper folgendes Beispiel gibt: »Ich rauche, Sie rauchen – darum sind wir Freunde. Oder: Sie rauchen, ich rauche nicht, ich komm zu Ihnen, wir sind Freunde, und ich fange an zu rauchen. Homophilie ist also Selektion – ich suche mir die Leute aus, die mir ähnlich sind –, ein Ansteckungseffekt. Ich gehe irgendwohin, und Sie stecken mich mit Ihren Ideen an.«

Erkenntnis stärkt – Ethik entscheidet

Seien es nun Klienten im Rahmen von Familienaufstellungen oder Anwender von Big Data-Analysen – allen gemein ist, dass sie sich durch die resultierenden Erkenntnisse stärkende Vorteile verschaffen. Umso wichtiger ist es, analog zur Ethik in menschlichen Systemen, den Mensch stets als relevantes Element aller anderen Systeme anzuerkennen und somit ethisches Verhalten auf allen Ebenen zu etablieren.

 

Bert Hellinger, Offizielle Webseite

Judea Pearl, Webseite an der University of California, Los Angeles

Markus Gamper, Webseite an der Universität zu Köln

Thomas Bayes war ein englischer 1701 geborener Mathematiker und presbyterianischer Pfarrer (Wikipedia).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0