Mitleid oder Mitgefühl

 

Ein kurzer Gedanke zu Carl Hilty

»Die Hauptbestandteile eines guten Charakters sind Treue und Mitleid.«

Dieses Zitat stammt von dem Schweizer Staatsrechtler und Publizisten Carl Hilty.

 

In der aufgeklärten Zeit des einundzwanzigsten Jahrhunderts wird bei vielen von uns vor der Treue die Authentizität angeführt. Wir suchen nach dem wahren Ich, unserem Wesenskern. Diesem wollen wir treu sein und durch unser Handeln und Sein auch nach Außen hin entsprechen.

 

Und wir haben erkannt, dass ein Leiden mit dem Anderen allein nur ein Schritt auf dem Leidensweg ist. Leben bedeutet Leiden. Der Zen zeigt uns einen Weg, uns von diesem Leid zu lösen. Er hilft uns, Leiden zu vermeiden und unser Leben und die Welt zu bereichern. Wir lösen uns von unserem eigenen unreflektierten Leid und erleben bewusst das Gefühl, mit dem anderen, mit anderen, mit der Welt zu sein. Und ob nun gerade Leid oder Freude ist – wir fühlen mit, freuen uns oder sind traurig, uns wir bleiben handlungsfähig.

 

So lässt sich Hiltys Aussage mit Leichtigkeit transformieren:

»Die Hauptbestandteile eines guten Charakters sind Authentizität und Mitgefühl.«

Kommentar schreiben

Kommentare: 0